Kurzbiografie

 

 

 

Schon als Schüler interessierte sich Gerhard Kalden für die Naturfotografie und pirschte mit der 6x9-Ihagee-Balgenkamera seiner Mutter Wild an. Im Laufe der Jahre und während seines Studiums der Fächer Biologie, Chemie und Geografie sowie später als Gymnasial-Lehrer baute er seine Canon-Ausrüstung vom Weitwinkel über Makro bis zum 2,8/400-Objektiv aus. In seiner Freizeit und nun im Ruhestand fotografiert er alle Naturmotive mit den Schwerpunkten: Wild, Vögel, Pflanzen insbesondere Alpenblumen und Struktur. Umfangreiches Bildmaterial besitzt er von seinen Reisen. Sie führten ihn und seine Frau unter anderem in die Schweiz, nach Schweden, Norwegen, Marokko, Kenia, Tansania, Botswana, Zimbabwe, Namibia, Südafrika, Madagaskar, Seychellen, Karibik (Bonaire, Antigua-Barbuda), Costa Rica, USA u.a. dort nach Florida, Californien, Arizona, Alaska und Washington, weiter nach Kanada und Mexiko dort die Baja California.
Seine Bilder veröffentlichte er u.a. in Kalendern, Zeitschriften, Magazine, Bücher. Ein Buch über den Naturpark und Nationalpark Kellerwald-Edersee zeigt seine Naturdokumente.

Hugo Hücker - Gerhard Kalden "Naturpark und Nationalpark Kellerwald-Edersee, Faszination Natur, cognitio-Verlag 2004, ISBN 3-932583-12-4

In verschiedenen Wettbewerben errang Gerhard Kalden Preise, so bei GDT-Wettbewerben oder Glanzlichter. Im Jahr 2006 wurde er zum Naturfotograf des Jahres gewählt.

Weitere Bilder von Gerhard Kalden finden Sie bei www.naturbilder.de